Die Anmeldung zur ÖVSV Mitgliederdatenbank ist jetzt auf ein sogenanntes Single-Sign-on-Systems (SSO) System umgestellt worden.
Damit können zukünftig diverse Online-Dienste des Vereins über einen zentrallen Login erreicht werden.
Derzeit werden unterstützt:
Gleichzeitig dient die WebDB als zentrale Datenquelle für alle ÖVSV-Benutzerkonten, die in Keycloak, unserem SSO-System, eingerichtet sind.
Damit ist auch die Grundlage geschaffen, weitere Anwendungen über denselben Login zugänglich zu machen. In den kommenden Monaten werden wir schrittweise zusätzliche ÖVSV-Services einbinden.
Die Anmeldung ist wahlweise mit dem eigenen Rufzeichen oder der ÖVSV-E-Mail-Adresse im Format call@oevsv.at möglich.
Wichtig: Im Rahmen der Umstellung ist ein einmaliger Passwort-Reset erforderlich. Ein neues Passwort könnt ihr über die Passwort-Reset-Funktion des Selfservice-Portal anfordern.
Bitte beachtet: Für die Funktion „Passwort zurücksetzen“ benötigt ihr entweder eine ÖVSV-E-Mail-Adresse mit aktiviertem Weiterleitungsdienst oder – sofern ihr als Referenten tätig seid – ein bestehendes ÖVSV Email-Konto.
Sollte es bei der Anmeldung oder beim Zurücksetzen des Passworts Probleme geben, meldet euch bitte unter oe3occ@oevsv.at.
Im Selfservice-Portal (https://account.oevsv.at) könnt ihr außerdem Passkeys einrichten und eure Einstellungen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung verwalten. Dort könnt ihr eine Mobilnummer für SMS-Codes hinterlegen, Einmalpasswörter (OTP) als zweiten Faktor konfigurieren und Sicherheitsschlüssel hinzufügen. Zusätzlich lassen sich Wiederherstellungscodes erstellen.
73 de Johannes, OE3OCC (ÖVSV Admin)