ORF-Sommerradio bei ADL055

  • 28.08.19 23:00
  • OE6PGM, Red.
  •   Treffen Alle Verbände AMRS OE5 ÖVSV Dachverband

AMRS Ortsstelle WELS

beim ORF-Sommerradio mit „Tag der offenen Tür“

in der HESSEN-Kaserne WELS

Das Panzerbataillon 14 und das Heereslogistikzentrum WELS veranstalteten am Mi. 28. August den zweiten Teil vom „Tag der offenen Tür“ 2019, bei dem auch das ORF-Sommerradio von Radio Oberösterreich auf 95,2 MHz begleitet wurde. Beim ORF-Sommerradio geht es darum, dass der Sender „Radio Oberösterreich“ täglich in der Ferienzeit durch das ganze Bundesland tourt, um viel Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten, kulinarische Besonderheiten, historische Ereignisse und interessante Persönlichkeiten live zu berichten. Das ORF-Sommerradio wurde bei uns aus der HESSEN-Kaserne WELS durch Fr. Eva Maria THEINER live (natürlich zeitversetzt im Radio zu hören) von 1200 – 1500 Uhr moderiert.

Da das Wetter doch recht sehr schön und vor allem auch schwül, sowie die Veranstaltung unter der Woche war, war die Besucheranzahl nicht so stark wie beim ersten Teil Ende Mai. Auch wir von ADL-055 Ortsstelle WELS waren mit dabei und präsentierten wie gewohnt den Amateurfunk in allen Facetten. Ganz neu, was jetzt auch in vielen Clubstationen gerade trendig ist, konnten auch wir die Sparte „SAT-Funk via QO-100“, dank Peter OE5PLN, präsentieren. Erste QSO’s konnten auf Anhieb mit dem rein softwarebasierenden Aufbau getätigt werden und ich denk, dass bei manchen der SAT-Funk-Virus übergesprungen ist.

Abschließend noch an dieser Stelle ein Dank an die Beteiligten, wie OE5PLN Peter, OE5NIP Jürgen, OE5WZM Walter, OE5PSO Peter und OE5AMR Marcel mit seinen 2 SWL’s.

vy 73, Christian OE5HCE
(Ortsstellenleiter ADL-055)

weiter zu den Bildern